Bahnstrasse 5, 8424 Embrach                    078 244 10 18                    info@physio-embrachertal.ch

Somit haben wir uns zum Ziel gemacht, mit unseren Leistungen Ihre Lebensqualität nachhaltig zu steigern.

Bewegungsverlust und Schmerzen können die Lebensqualität äusserst negativ beeinflussen. Ziel unseres individuellen physiotherapeutischen Therapiekonzeptes ist die volle Wiederherstellung und Optimierung ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit.

Wir haben langjährige Erfahrung im Bereich konservativer Therapiemethoden und Rehabilitation.

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie als unser Patient eine deutliche Verbesserung erlangen. Dafür setzen wir viele verschiedene Therapiemethoden ein.

Informieren Sie sich hier gerne ausführlich über unser breites Leistungsspektrum.

Posttraumatische und postoperative Rehabilitation

Wir begleiten Sie in ihrem Rehabilitationsprozess, im diesem ist es sehr wichtig die Therapie so bald wie möglich zu beginnen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Zunächst werden die akuten, traumatischen Symptome wie: Schmerz, Schwellung und Bewegungseinschränkung reduziert. Ein weiteres  Ziel ist es, die verlorene Funktion so schnell wie möglich wiederherzustellen um gegen das Risiko einer erneuten Verletzung zu schützen.

Behandlungsfelder: Endoprothesen, Arthroskopien, Bänderrisse, Knöchelverstauchung, Bauch Operationen und vieles mehr.

Physiotherapie im Einsatz gegen Schmerzen

Rücken-, Schulter-, Knie- oder Spannungskopfschmerzen? Dies behandeln wir jeden Tag, dazu zählen nicht nur die akuten Schmerzen, sondern auch die Chronischen. Mit uns werden Sie wieder fit.

Funktionelles Training

Die Auswahl der richtigen Übungen, sowie die korrekte Instruktion durch einen Physiotherapeuten bestimmen den Erfolg des Funktionellen Trainings. Die Übungen werden in ihrer Wiederholungsanzahl, Wiederholungshäufigkeit und Komplexität individuell an die Fähigkeiten und das Engagement des Patienten angepasst.

Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapie, ist eine Aktivierung des Lymphabflusses, Entstauung von Gewebe. Die Therapie kann bei Erkrankungen durchgeführt werden, bei denen es oder als Folge dessen zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung kommt.

Narbenbehandlung

Eine Narbe ist nicht nur ein ästhetischer Aspekt, sondern auch weitgehend ein funktioneller. Es ist zu beachten, dass es sich hierbei um neu geschaffenes Gewebe handelt, das sich über viele Ebenen (Bindegewebe) erstreckt und möglicherweise für eine Reihe von Einschränkungen verantwortlich ist. Bei frischen, aber auch älteren Narben lohnt es sich die Therapie anzuwenden, wodurch spätere Komplikationen vermieden werden.

Beckenbodentherpaie/Physiotherapie in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Die Therapie ist darauf ausgerichtet, die richtige Funktionsweise des Beckenbodens zu gewährleisten. Üblicherweise trainieren wir unseren gesamten Körper um fit zu bleiben, jedoch wird der Beckenboden meist vernachlässigt. Es wird bei Inkontinenz, Geburt, Operation am Genital- und Enddarmtrakt, Rückenschmerzen und vielem mehr empfohlen.

Die Schwangerschaft und die Geburt sind grosse Risikofaktoren für Becken-, Rücken- und Beckenbodenbeschwerden. In der Behandlung wird mit verschiedenen physiotherapeutischen Massnahmen die muskuläre Balance der Beckenbodenmuskulatur angestrebt um somit eine Schmerzreduktion zu erreichen. Gezielt und funktionell stärken Sie die Bauch- und Rückenmuskeln und erhalten nach Wunsch und Bedarf ein individuelles Übungsprogramm für zu Hause.

Leiden Sie unter chronische Unterleibschmerzen, Endometriose? Mit verschiedenen viszeralen Behandlungstechniken können Ihre Beschwerden gezielt behandelt werden.

Physikalischen Methoden als Ergänzung in der Physiotherapie

Ultraschall, niederenergetisch gepulster Ultraschall – LIPUS (vor allem zur Frakturheilung), Elektrotherapie